Unsere Idee - Wieder
lernen zu streunen

Img

Natur erleben!

Durch die heutige Lebensweise ist man manchmal wie am Bildschirm gefangen oder die Schnelllebigkeit zwingt uns dazu, von einem Termin zum nächsten zu hetzen. Dabei vergisst man leicht die Fähigkeiten unseres Körpers. Stück für Stück verliert man den Blick für die Natur, sieht in ihr nur Mittel zum Zweck und nicht mehr unsere Heimat. Viele versuchen sie zu überlisten, aber überlisten sich selbst.

Abseits der Wege wird es wichtig, die Welt mit allen Sinnen und Respekt zu erleben. Für die Wahrnehmung sind eben nicht nur Augen und Ohren verantwortlich.

So streunen wir als Waldläufer durch die teils gepflegten und bewirtschafteten, teils wilden Waldgesellschaften Mitteleuropas, sei es zu Fuss in den Alpen, den Vogesen, dem Harz oder anderswo, sei es vom Kanu aus auf Saar, Mosel, Prims oder Nied. Wir beginnen diese Natur wieder Stück für Stück Zuhause zu nennen.

Unser Trainer Team besteht aus einem Dipl. Biologen und einem Wildnispädagogen, Angler, Jäger, Hundeführer und Author im Bereich Bushcraft. Desweiteren bilden wir uns ständig weiter, z.B. zum Gewässerwart des saarl. Fischereiverbandes oder im Training der Trainer unter VivalRanger. Saarvival ist zertifizierter Kooperationspartner von VivalRanger Johannes "Joe" Vogel und arbeitet mit der Wildpark Akademie Saarbrücken zusammen.